Willkommen zum besten Kreativ-Event, das du dir schon immer gewünscht hast!

Wir verbinden Gleichgesinnte miteinander.

Wir teilen Wissen und Erfahrung.

Wir schaffen Raum für neue Blickwinkel.

Wir fördern Veränderung.

#46 — Warum Medienkompetenz das Gebot der Stunde ist

Episode 46

Nichts kostet nichts — immernoch sind viele der Meinung, kostenlose Apps seien wirklich kostenlos. Dass wir in den meisten Fällen mit unseren persönlichen Daten bezahlen, ist eigentlich eine offensichtliche Sache. Offensichtlich ist es aber auch nur für jene, die ihr Bewusstsein und ihr Verständnis über das Internet über die vergangenen Jahre konsequent durch Weiterbildung und die tägliche Nutzung ausgebildet haben.

Tatsächlich gibt es aber Tausende — von Jugendlichen bis zu Senioren — die eben nicht über dieses Verständnis verfügen, munter auf Phishing-Mails reagieren und sich im Internet dutzende Viren auf die Rechner holen. Facebook wird für lustige Memes und inspirierende Sprüche genutzt und die neueste FaceApp wird ebenfalls gleich heruntergeladen mitsamt allen Berechtigungen auf den Gerätezugriff, weil man ja wissen will, wie man in 50 Jahren aussehen könnte. Dann wiederum wird sich aber bei Google & Co. beschwert, weil „die da oben“ persönliche Daten für geschäftliche Zwecke nutzen.

Das Zauberwort: Medienkompetenz. Es beginnt wie so oft beim Nutzer selbst. Warum Medienkompetenz so wichtig ist und wo man hier am schnellsten ansetzen sollte, das besprechen wir in diesem Free Talk mit Michael, Dennis und Jordi.

New episode

Meet your hosts:

Dennis Hüttner

Waterproof Web Wizard | Über den Tellerrand-Denker | SEO/SEA

Jordi Breu

Designer, Illustrator und Texter

Michael March

Art Director, Fotograf, Filmemacher und Kreativsüchtiger

Type at least 1 character to search
In die Warteliste eintragen Wir informieren dich, sobald das Produkt verfügbar ist. Bitte hinterlasse eine gültige E-Mail-Adresse.