#18 – Tobias van Schneider – Über das Scheitern, Chancen für junge Kreative und Logos auf Raketen

#18 – Tobias van Schneider – Über das Scheitern, Chancen für junge Kreative und Logos auf Raketen

Episode 18
1:43:54

Tobias van Schneider ist ein außergewöhnlicher Designer, Gründer und Mentor – auch wenn er sich eigentlich nicht als typischer Mentor sieht. Er ist Mitbegründer des Portfolio-Tools Semplice, war ehemaliger Product Design Lead bei Spotify, ist Mitbegründer von mymind – einem digitalen Ideenspeicher – und leitet aktuell seine Designagentur HOVS in New York, mit der er unter anderem für Kunden wie die NASA arbeitet. Er hält Vorträge in unterschiedlichen Ländern, berührt mit seinem persönlichen Newsletter über 50.000 LeserInnen und war Teil der Jury von Organisationen wie AIGA, dem EyeEm Award, Awwwards oder dem Art Directors Club. Außerdem hat er ein Buch darüber geschrieben, wie man am besten nach New York City zieht.

Seine Lebensgeschichte ist dabei genauso außergewöhnlich wie erfolgreich. Er ist nach einer Kindheit in ärmlichen Verhältnissen von einer Bildungsstätte in die nächste gestolpert und hatte nicht so recht eine Perspektive. Den Rückhalt seiner starken Mutter hatte er jedoch. Erst durch den exzessiven Gebrauch des Internets und Videospielen entdeckte er sein Talent für die Computer- und Medienwelt. Von da an trieb ihn die Kreativität quer durch die Welt an einen Ort, der ihm genau die Chancen bot, die ihn letztlich wachsen ließen.

Heute begeistert er mit seiner zurückhaltenden, deutsch-korrekten und herzlichen Art nicht nur Tausende von DesignerInnen, sondern auch zahlreiche renommierte Kunden. Er bietet jungen Menschen, die wie er früher zu nichts Lust haben außer zu designen, ein Sprungbrett nach oben – mit bezahlten, fiktiven Projekten, die den jungen DesignerInnen zu mehr Selbstbewusstsein und einem guten Portfolio verhelfen sollen. Wir sprechen mit ihm über seine bewegende Geschichte, seine Entfaltung durch die Hilfe des Internets, sein von Herzen kommendes Mentoring-Programm und darüber, wie man ein Logo für eine NASA-Rakete abgesegnet bekommt.

Website von Tobias van Schneider:
https://vanschneider.com/

Tobias auf Instagram:
https://www.instagram.com/vanschneider/?hl=de

Über Semplice:
https://www.semplice.com/

Über MyMind:
https://mymind.com/

How to move to NYC:
https://letsgoto.nyc/

Tobias‘ Newsletter DESK:
https://vanschneider.com/blog/about-desk/

Listen to the specific part

08:00
Was bin ich eigentlich?
13:10
New York, New York
20:06
Retrospektive
35:05
Ich bin nicht alleine in der Art wie ich denke
01:10:03
Ein Sprungbrett für junge Kreative
01:31:15
Wie ein Logo für die NASA entsteht

Meet your hosts:

Michael March

Art Director, Fotograf, Filmemacher und Kreativsüchtiger

Jordi Breu

Designer, Illustrator und Texter

clear clear
Type at least 1 character to search